Der Countdown läuft: Funding für Fairnopoly

Es ist nicht das erste Mal, dass wir über FAIRNOPOLY berichten. Doch aus gegebenem Anlass wollen wir nochmals an die großartige Vision des Teams und an einen wichtigen Termin erinnern. Für das Start-up geht es jetzt ums Ganze.

FairnopolyViel bekam man in der letzten Zeit zu lesen über die fragwürdigen Arbeitsbedingungen und Lohndrückerei etwa bei Amazon, clevere Steuervermeidung bei den big playern aus der digitalen Wirtschaft oder über den immer kleineren Anteil von Auktionsangeboten bei Ebay. Grund genug, sich nach Alternativen umzusehen und – soweit möglich – bei einem fairen Marktplatz einzukaufen. Und den gibt es: Fairnopoly. Das Gründerteam will vieles besser machen und arbeitet seit gut einem Jahr mit großem Engagement für einen Online-Marktplatz, der von einer transparent und fair organisierten Genossenschaft getragen wird.

Doch es braucht einige Zeit und eine ganz schön große Community, um genügend Umsätze für einen funktionierenden Online-Marketplace zu generieren. Und in dieser Zeit muss das Team irgendwie über die Runden kommen. Neben der Möglichkeit das Projekt als Held*innen persönlich zu unterstützen, besteht noch drei Tage lang die Möglichkeit, an einer Crowdfunding-Kampagne für Fairnopoly teilzunehmen und auf diesem Weg Anteile an der Genossenschaft zu zeichnen. So kann man auch an der künftigen Entwicklung partizipieren.

Damit ihr die Vorteile des Martplatzes auf einen Blick seht, haben wir sie hier nochmals stichpunktartig zusammengestellt:

  • Faire Behandlung von Kunden und Mitarbeitern
  • volle Transparenz bezüglich des Unternehmens
  • Rechtsform ist eine Genossenschaft, an der man sich jederzeit beteiligen kann
  • Genossenschafter*innen können die Politik mitbestimmen und profitieren von künftigen Gewinnen
  • Filterfunktionen für faire und ökologische Produkte fördern nachhaltigen Konsum genauso
  • (Ver-)Kauf von gebrauchten Artikeln möglich
  • Unterstützung diverser sozialer Projekte und Engagement gegen Korruption ist Teil der Unternehmensphilosophie (mehr dazu unter https://www.fairnopoly.de/about_us)

Lasst uns dabei mithelfen, Fairnopoly zu einem Erfolg zu machen! Sei es mit dem nächsten Einkauf über die Plattform und/oder die Unterstützung des Crowdfunding.